Mehr Sicherheit und Kontrolle
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, über das Online-Banking sowie die App Sparkasse und die App „Mobiles Bezahlen“ die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) und Ihrer Kreditkarte flexibel selbst zu bestimmen – auch für die digitale Version Ihrer Karte. Die Einstellungen jederzeit selbst in Echtzeit vornehmen zu können, spart nicht nur Zeit. Sie haben auch stets die volle Kontrolle über die Nutzung Ihrer Karten.
Mit Card Control können Sie die folgenden Einsatzmöglichkeiten Ihrer SparkassenCard und Sparkassen-Kreditkarte einfach aktivieren oder deaktivieren:
Die Einstellungen können Sie individuell für Ihre SparkassenCard und Sparkassen-Kreditkarte festlegen.1
So behalten Sie mit Card Control Ihren Kartenstatus immer im Blick:
1Mit Ausnahme der Sparkassen-Card Junior und der Spar-Card.
2Hierzu gelten die Bedingungen für den Kontowecker, um Sie per Push-Benachrichtigung oder E-Mail-Benachrichtigung im Falle einer abgelehnten Transaktion durch Card Control informieren zu können.
So funktioniert's
Aktivieren Sie in wenigen Schritten die Funktion Card Control in Ihrem Online-Banking, in der App Sparkasse oder in der App „Mobiles Bezahlen“.
Schalten Sie die Nutzungsmöglichkeiten für Ihre SparkassenCard und Sparkassen-Kreditkarte flexibel an oder aus.
Ihre Einstellungen sind wirksam und können jederzeit wieder von Ihnen geändert werden.
Hinweis: Bei Verlust oder Diebstahl einer Karte wenden Sie sich bitte umgehend an die Sperr-Hotline 116-116. Bei Card Control handelt es sich um eine (temporäre) Funktionseinschränkung, keine wirkliche Sperre der Karte. Die Sperrung über die Hotline erfolgt ohne zeitliche Verzögerung und ist für eine ordnungsgemäße Bearbeitung des Schadensfalls notwendig.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Card Control.
Zunächst einmal benötigen Sie einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach und natürlich eine SparkassenCard, Sparkassen-Card Plus, Basis Karte, private oder geschäftliche Sparkassen-Kreditkarte. Sie müssen zudem eine natürliche Person sein und auch Karteninhaberin oder Karteninhaber.
Card Control kann mit der SparkassenCard (Sparkassen-Card girocard only oder mit Co-Badge Debit Mastercard, Maestro, Visa Debit, V-Pay inkl. der Sparkassen-Card Plus-Varianten) und den Sparkassen-Kreditkarten (alle Mastercard und VISA-Kartenprodukte inkl. Basiskarte/Prepaidkarten und Business-Cards) genutzt werden. Card Control ist nicht verfügbar für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Grundvoraussetzungen sind ein Online-Banking-Vertrag (ggf. mit Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person) und die entsprechende Karte zum Konto. Für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards ist Card Control jedoch nicht nutzbar.
Wenn Sie einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach sowie eine passende Karte haben, befolgen Sie folgende Schritte:
Sie haben die Möglichkeit, mittels Push- oder E-Mail-Benachrichtigung in Echtzeit über eine abgelehnte Transaktion infolge einer Card Control-Einschränkung informiert zu werden. Diese Benachrichtigungsfunktion wird über einen Themenwecker „Karten“ im Rahmen des Kontoweckers realisiert, dessen Bedingungen Sie beim ersten Aufruf von Card Control zustimmen müssen. Die Benachrichtigung wird grundsätzlich durch den Schieberegler in der Card Control-Oberfläche aktiviert oder deaktiviert.
Nein. Das (De-)Aktivieren einer Funktion in Card Control löst keinen TAN-Vorfall aus.
Ja. Card Control-Einschränkungen werden analog den bereits verwendeten Sperren auf Ersatz- und Folgekarten vererbt. Bei Kreditkarten setzt dies allerdings voraus, dass sich die Kreditkartennummer nicht ändert. Ändert sich die Kreditkartennummer, werden keine Card Control-Einstellungen für die Kreditkarte übernommen. In diesem Fall müssen Sie die Einschränkungen in Card Control erneut vornehmen.
Die dauerhafte Sperre der Karte zählt zu Ihren Sorgfaltspflichten bei Diebstahl oder Verlust und ist nötig für eine ordnungsgemäße Bearbeitung des Schadensfalls. Mittels Card Control kann keine direkte Sperre der Karte gesetzt werden, es handelt sich hier lediglich um (temporäre) Funktionseinschränkungen. Zudem werden diese Funktionseinschränkungen in manchen Fällen erst zeitverzögert gesetzt. Eine Kartensperre erfolgt immer sofort und ist durch Sie als nutzende Person auch nicht aufhebbar. Damit die Nutzenden die in Card Control getätigten temporären Einschränkungen von echten „Kartensperren“ unterscheiden können, wird in der Oberfläche ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Für Fragen zu Card Control in der App "Mobiles Bezahlen" können Sie sich 24/7 an 365 Tagen im Jahr an die zentrale Rufnummer +49 711 22040950 wenden. Für Fragen zu Card Control in der App Sparkasse nutzen Sie bitte die Kontaktdaten, die in der App Sparkasse angegeben sind. Bei Fragen zu Card Control rund um Ihre Kreditkarten können Sie die Kartennotfallnummer auf der Rückseite der Kreditkarten wählen.
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